Wirkung - Psychologie der Kleidung
Stark oder freundlich - welche Seite möchtest DU betonen?
Warum trug Marissa Mayer in Ihrer Zeit bei Yahoo häufig ausgestellte Röcke? Und warum trägt Claire Underwood in House of Cards so schlichte, uni farbene Outfits?
Je nach Farb-, Muster und Schnitt unterscheidet sich die Außenwirkung. Ein starker Kontrast baut sofort Respekt auf, während helle, pastellige Farben und schwingende Röcke signalisieren „sprich mich an“. Die Psychologie der Kleidung könnt Ihr leicht für Euch einsetzen, wenn Ihr Euch ein paar Effekte bewusst macht.
Farbpsychologie
aufgeräumt, seriös, schafft Distanz, elegant
Loyalität, Stabilität
einladend, sanft
zuverlässig, ggf etwas trist, konservativ
aktiv, dynamisch, lebhaft
edel, klar, hart, mächtig, unnahbar
kann aggressiv, erotisch, aber auch lebhaft wirken
Wachstum, Heilung, beruhigend
Lebhaft, jung, kreativ, fröhlich
Reinheit, aufgeräumt, unschuldig
Stellhebel Wirkung
Wirkung - Durchsetzungsstark/kraftvoll
Vorbilder
Helle Thorning (Dänische Ministerpräsidentin)
Claire Underwood (House of Cards)
Jessica Pearson (Suits)
Sheryl Sandberg (Facebook)
Christine Lagarde (IWF)
Um durchsetzungsstark und erfolgreich auszusehen, sind Klarheit, Kraft und Minimalismus besonders wichtig. Kräftige, dunkle Farben (gern auch Powerfarben einsetzen) und Kontraste wirken mächtig und kraftvoll. Klare Formen und figurnahe Schnitte ohne flatternde Elemente betonen einen starken Auftritt
#schlicht #Klarheit #figurnah
Effekte
- Frauen mit kurzen Haaren wirken auf viele Personen als intelligenter & selbstbewusster als Fragen mit langen, dunklen Locken. (Yale-Universität)
- Attraktive Menschen wirken intelligenter, heraus scheinende Eigenschaften überstrahlen unsichtbare Merkmale (Halo-Effekt, Wells, 1907)
- Mädchenhafte Kleidung wird mit "femininen" Eigenschaften (freundlich, zurückhaltend) verbunden
- Formal angezogene Menschen wirken kompetenter, The Cognitive Consequences of Formal Clothing, Slepian, Ferber, Gold, Rutchick, 2015
- 35 Prozent glauben, von den Haaren ableiten zu können, ob eine Frau intelligent ist. (Bergler, Hoff, 2008)
DO's
stark
- Minimalismus
- klare Kanten/Formen
- figurnahe Schnitte & Formen
- unifarben/Kontraste
- dunkle, kräftige Farben (auch bunt)
- glatte, gleichmäßige Stoffe
- Statussymbole wie Schmuck/Uhren
DONT's
nett
- Mädchenhafte Röcke (aufpassen bei Plissee- & A-Röcken)
- Rüschen/Volants/Plissee
- Prints/Blumenmuster
- Aufgeregte Muster
- sehr "beweglichen" Schmuck/Kleidungsstücke
- nur helle, pastellige Farben
- Ballerinas
Kleidungsstücke
- Blazer/Kastenjacke
- Etuikleid
- Bleistiftrock
- Bluse mit Revers im hell/dunkel Kontrast
- Pumps mit gutem Bodenkontakt
Wirkung - Analytisch/Vertrauenswürdig
Vorbilder
Sylvie Materat (Deutsche Bank)
Phoebe Kebbel (Hering Schuppener)
Susan Wojcicki (Google)
Abigail Johnson (Fidelity Investments)
Um analytisch strukturiert und vertrauenswürdig auszusehen, sind Klarheit und simple Formen besonders wichtig. Gedeckte, klassische Farben wirken nüchtern und sachlich.
#strukturiert #zurückhaltend #zuverlässig
Psychologische Effekte
- Wer förmlich gekleidet ist, kann ganzheitlicher und abstrakter denken als im legeren Outfit (California State University)
- Formal angezogene Menschen wirken kompetenter, The Cognitive Consequences of Formal Clothing, Slepian, Ferber, Gold, Rutchick, 2015
- Heraus scheinende Eigenschaften überstrahlen unsichtbare Merkmale (Halo-Effekt, Wells, 1907)
- 35 Prozent glauben, von den Haaren ableiten zu können, ob eine Frau intelligent ist. (Bergler, Hoff, 2008)
DO's
geordnet
- Minimalismus
- klare Kanten/Formen
- unifarben
- unifarben oder sehr simple Muster (Streifen)
- gedeckte Farben
- glatte, gleichmäßige Stoffe
DONT's
kreativ
- Auffällige Farben
- viele Farben
- Mädchenhafte Röcke (aufpassen bei Plissee- & A-Röcken)
- Rüschen/Volants/Plissee
- Prints/Blumenmuster
- Aufgeregte Muster
- sehr "beweglichen" Schmuck/Kleidungsstücke
- nur helle, pastellige Farben
- Ballerinas
Kleidungsstücke
- Blazer/Kastenjacke
- Etuikleid
- Bleistiftrock
- Bluse mit Revers im hell/dunkel Kontrast
- Pumps mit gutem Bodenkontakt
Wirkung - Zugänglich/offen
Vorbilder
Marissa Mayer (ehem. Yahoo)
Hannelore Kraft (SPD)
Wenn Du in erster Linie liebenswert und zugänglich erscheinen möchtest (Zum Beispiel vor einem jüngeren Publikum oder bei einem Netzwerk Event) kannst Du dieses mit hellen Farben, schwingenden oder ausgestellten Röcken & verspielten Elementen wie Mustern oder Rüschen erreichen.
#sympathisch #Vertrauen #hell
Wer gern angesprochen werden möchte, tut gut an einem auffälligen Accessoire wie Ohrringen oder Schuhen.
Psychologische Effekte
- Mädchenhafte Kleidung wird mit femininen Eigenschaften verbunden
- Lange, glatte und blonde Haare besitzen die größte Anziehungskraft (LaFrance Yale Universität)
DO's
hell
- Mädchenhafte Röcke (Plissee- & A-Röcken)
- Rüschen/Blumenmüster/Prints
- "beweglichen" Schmuck/Kleidungsstücke
- helle, pastellige Farben
DONT's
unnahbar
- sehr simple, sterile Formen
- starke Kontraste
- "mächtige", formelle Formen
Kleidungsstücke
- A-Röcke/ausgestellte Kleider (fit-and-flare)
- Fließende Formen
- helle Blazer/Jacken
- auffälliger Schmuck (guter Gesprächseinstieg)
Frisur & Make-Up
Offene, ungeordnete Haare wirken weniger Respekt-einflößend. Blondes/helles Haar wirkt jünger und offener.
Wirkung - Kreativ/Ideenreich
Vorbilder
Anna Wintour (Vogue)
Donna Langley (Universal Pictures)
Christiane Arp (Vogue)
Um kreativ und ideensprühend auszusehen, können gut Farben, Muster und Asymmetrien eingesetzt werden - & alles was ein bisschen "ungeordnet" aussieht. Tina Müller sieht zB schon auf Grund Ihrer Frisur innovativ und kreativ aus.
#anders #Dynamik #unkonventionell
Psychologische Effekte
- Herausscheinende Eigenschaften überstrahlen unsichtbare Merkmale (Halo-Effekt, Wells, 1907)
- Ungebändigte Locken bei Frauen und lange Haare bei Männern gelten als unkonventionell
DO's
unkonventionell
- verschiedene Stile mixen
- Asymmetrische, lebendige Schnitte verwenden
- ruhig kräftige, viel Farbe einsetzen
DONT's
unkonventionell
- sehr konservative, glatte Looks
- unscheinbare Kleidung
Kleidungsstücke
- farbenfrohe Akzente
- überraschende Elemente
- bunte Blusen
- Culottes/hohe Paperback Hosen
- auffällige Accessoires
Frisur & Make-Up
Bei Frisur und Make-Up gibt es wenig Einschränkungen. Vermeiden werden sollte ein kompletter "sleek look" à la Ivanka Trump.
Markenzeichen wie die Locken von Donna Langley wirken direkt ideenreich und unkonvetionell.
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