Der ultimative Tailor Guide - die perfekte Passform

Über die Hälfte meiner Lieblingskleidungsstücke habe ich von Schneidern in Asien machen lassen. Die meisten in meinem Praktikum in Shanghai, aber auch Thailand und Vietnam (Hoi An) bieten tolle Möglichkeiten.

Wer genau weiß, was er möchte oder ein gezeigtes Stück für den eigenen Körper fertigen lässt, hat sehr große Chancen, ein günstiges, tolles Lieblingsteil zu ergattern.

Maßanfertigung, Konfektion oder „Made to measure“

Nicht nur in China, Thailand oder Vietnam gibt es tolle Möglichkeiten, individuelle Kleidungsstücke machen zu lassen. Auch in Deutschland gibt es Möglichkeiten. Allerdings kann ein Auftrag auch enttäuschend enden. Prüfe folgende Faktoren, bevor Du Dich für für eine Massanfertigung entscheidest.

Gründe für Maßanfertigung

  • Bei nicht “norm”-konformen Körpermaßen
  • für spezifische Wünsche/ Gestaltungsmöglichkeit/Individualisierung
  • bei einem Kostenvorteil (im Ausland)
  • Wenn Du etwas nachmachen möchtest, was Du nicht mehr findest

Gründe gegen Maßanfertigung

  • You don’t know what you get (keine Rückgabe möglich) Es erfordert viel Kommunikation, genau das zu bekommen, was man sich vorgestellt hat.
  • Zeitaufwand (mehrere Anproben notwendig)

Das perfekte MAssoutfit

1. Schneider/Tailor Finden

In Shanghai gibt es viele Tailor Markets. Hoi An ist eine Hochburg für hochwertige Tailor. Schaue Dir die ausgestellten Teile an und die Teile der anderen Kunden an. Sind sie gut verarbeitet? Entsprechen die Stoffe/Schnitte Deinem Geschmack? Welche Bewertungen hat der Shop?

Tipps für Asien: nehmt nicht den erstbesten Schneider! Schaut Euch die Exponate an, fühlt die Stoffe und fragt nach der Erfahrung für bestimmte Schnitte (einige Schneider haben sich direkt auch Trenchcoats, Kleider,etc spezialisiert. Im Zweifel sind westlich geprägte Tailor zwar teurer, kennen sich mit den westlichen Bedürfnissen & Körperformen deutlich besser aus. Das kann sich schnell rechnen.

 

2. Kleidungsstück wählen

Ich empfehle, erstmal ein Probekleidungsstück machen zu lassen, wenn das Ergebnis stimmt, können viele Aufträge folgen.

Erfolgsversprechend ist, wenn Du ein Teil das so schon beim Schneider hängt in leicht abgewandelter Form kaufst oder ein Lieblingsteil in einem anderen Stoff/Farbe duplizieren lässt.

Ich bin am zufriedensten mit Kleidern (Wickel- & Abendkleid aus Spitze) und mit den Seidenblusen.

3. Schnitt wählen

Kommuniziere genau was Du möchtest!

Welche Längen, welche Schnittform, Wo soll die Schnittführung lang gehen (möchtest Du zum Beispiel eine Naht über der Brust oder 2 Abnäher unten an den Seiten.)

3. STOFF wählen

Unterschiedliche Kulturen haben oft unterschiedliche Definitionen von Passform und Ästhetik.

Welches Innenfutter möchtest Du?, Wie lang soll das Oberteil sein?, Knöpfe oder Reissverschluss? 

Je genauer Du definierst, was Du erwartest, desto besser. Hast Du Fotos ausgedruckt oder eine genaue Skizze dabei? welche Stoffe/Innenfutter, Farben für Stoffe, Knöpfe, Garn. Wo sollen die Knöpfe genau sein (Dekolleté)

4. PREIS VERHANDELN

In vielen Ländern (zB China) gehört das Preise verhandeln zum guten Ton. Selbst wenn es fixe Preise gibt, sind immer noch Mengenrabatte drinnen! Hol am besten mehrere Angebote ein und vergleiche.

5. Fitting/Ändern lassen

Plant mindestens 2 Anproben ein, wenn Euch etwas nciht gefällt, lasst es ändern! Es geht mehr als Ihr denkt. Ich habe mir mal einen Reissverschluss in Knopfverschlüsse ändern lassen.

Die Ärmel sind zu kurz, das Teil zwickt an der Hüfte und die Knöpfe haben die falsche Farbe? Lasse die Teile so lange ändern bis Du sie liebst. Einige Änderungsschleifen sind immer inklusive und im Zweifel zahlst Du am Ende ein paar Euro mehr.  

Gib Dich nur mit neuen Lieblingsteilen zufrieden!

Wenn Du Dich an diesen Guide hälst, wirst Du Deinen Kleiderschrank bald um ein paar Lieblingsteile bereichern können.